Aus der Armut in die Normalität

Fakten zu unserer Arbeit

Die Hilfe bei den Wurzeln beginnen, dass ist das Ziel der Or-
ganisation Aktiv Hilfe für Kinder.

In den letzten zwei Jahren konnten wir insgesamt zehn Fa-
milien aus der extremen Not befreien. Bei diesem Projekt

„Familien bauen ihr Zuhause selbst“ erhielten acht Familien
mit Unterstützung der Region Trentino Südtirol ein neues
Zuhause. Zusätzlich konnten wir noch bei drei Familien das
Haus sanieren.

Ausbildung…. für eine bessere Zukunft!

Empowerment 2020, ist ein Ausbil- dungsprogramm zum Knowhow-Transfer für junge Menschen, die sich eine bes- sere Zukunft wünschen. Ein Ausbil- dungsprojekt in Zusammenarbeit zwi- schen der Sozialgenossenschaft Inclu- de+, Aktiv Hilfe für Kinder, HGV, Berufs- schulen in Südtirol, das Land Südtirol und der Region Trentino Südtirol. Ziel- gruppe sind junge Menschen ohne spe- zifische Ausbildung, sie erhalten eine nachweisbare Ausbildung und die not- wendige Begleitung zur Erlangung einer Beschäftigung im In-oder Ausland.

Fürsorge und Unterstützung mit Hilfe des Landes Südtirol

Frauengefängnis Rusca: Wir arbeiten seit mehreren Jahren mit dem Frauengefängnis Rusca zusammen und könnten einige Projekte realisieren. Im nächsten Jahr möchten wir uns auch für diese Frauen mehr einsetzen und Arbeitsplätze schaffen.

Schneiderei & Arbeitsplätze: Eine Firma aus Südtirol möchte in Zukunft die Berufsbekleidung in Moldawien nähen lassen. Dank der Firma können wir zusätz- lich neue Arbeitsplätze schaffen. Die Firma „Sublimation MD“ aus Bozen wurde heuer in Moldawien gegründet. Im nächsten Jahr sollen dort bis 150 neue Arbeitsplätze schaffen werden.