LKW unterwegs, Dank an Alle
Am Mittwoch, den 23. März, hat der Verein AKTIV HILFE FÜR KINDER in St. Leonhard in Passeier einen, mit Hilfsgütern für die Flüchtlinge aus der Ukraine beladenen LKW, mit Ziel Zalau, in Nord Rumänien,, losgeschickt. Dort übernimmt das Rote Kreuz und wird mit den Hilfsgütern den Flüchtlingen im Grenzgebiet zur Ukraine in ihrer Not helfen.
Mit Hilfe zahlloser Spender*innen und Helfer*innen konnten 10 Tonnen an Lebensmitteln im Wert von über 14.000,00 Euro, sowie Kleidung und Hygieneartikel gesammelt, sortiert und verladen werden.
Dazu Peter Lanthaler, der Vorsitzende des Vereins: „In den letzten Wochen haben uns viele Menschen geholfen, diesen LKW voll zu kriegen, teils durch ihre Spenden, teils durch ihre tatkräftige Unterstützung, und ich möchte mich bei allen von ganzem Herzen bedanken: der 5. Klasse Volksschule von Burgstall unter der Leitung von Frau Waldner, der Gruppe rund um Ivo in Meran, der Gruppe um Barbara Mair in Rasen-Antholz, Frau Mali mit dem Elisabeth Verein in Lana – um nur einige zu nennen – und all den vielen, vielen anderen, die ich hier jetzt nicht alle aufzählen kann.
Ein besonderer Dank geht an die Meraner Mühle die uns 2,5 Tonnen Mehl und Polenta kostenlos zu Verfügung gestellt hat und an die Firma Palorino des Alessandro Righi die 2 Paletten Lebensmittel gespendet hat.
Den Transport und die Verteilung der Spenden übernimmt unsere Schweizer Partnerorganisation OSTEUROPAHILFE, die in ständigem Kontakt mit den Verteilerzentren vor Ort ist, um zu gewährleisten, dass die Güter auch dorthin kommen, wo sie am dringendsten benötigt werden.
Und wir werden weiterhin Spenden sammeln und Verantwortung übernehmen, um so bald als möglich eine zweite Sendung auf den Weg zu bringen. Angesichts von über drei Millionen Flüchtlingen ist jede Hilfe dringend notwendig. In diesem Zusammenhang bitten wir einmal mehr um Geldspenden, da wir damit Lebensmittel in großen Mengen kaufen und dadurch auch einen besseren Preis erzielen können.